Meet Vanessa von „Life is better with buttercream“

lifeisbetterwithbuttercream

Was wäre ein Tag mit der Familie ohne Kuchen? Unvorstellbar! Umso mehr haben wir uns gefreut, als klar war, dass die liebe Vanessa „self taught baker“ mit ihrem Label Lifeisbetterwithbuttercream auch dieses Jahr wieder beim MUTTICLUB dabei sein wird. Selbstverständlich wird sie ihre vegane Törtchenkunst im Gepäck haben und euch für Fragen zur Verfügung stehe. Aber für den Anfang beantwortet sie erstmal unsere 🙂 Viel Freude beim Lesen des Interviews!  

„Lifeisbetterwithbuttercream“ – Stelle dein Label doch einmal kurz vor!

„Wie der Name schon sagt dreht sich bei mir alles um feinste gebackene Leckereien, die durch Kreativität und und außergewöhnliche Designs ins Auge stechen. Viel zu schade um sie nicht zu essen und dabei sind meine leckeren Kreationen auch noch zu 100% vegan.“

Wie lautet die Geschichte hinter Lifeisbetterwithbuttercream?
„Der Name kam spontan, in einem Moment als ich als noch blutiger Anfänger die ersten Erfolge mit Buttercreme gefeiert habe. Als Architektin habe ich zwar schon von Haus aus ein Gespür für Design, alles andere habe ich mir auf meinem Weg von der Hobbybäckerin zum Cake Artist aber selbst beigebracht. Ich freue mich immer noch neue Dinge auszuprobieren, meine leckere vegane Buttercreme bleibt allerdings stets im Mittelpunkt, genauso wie meine Grundsätze für die Lifeisbetterwithbuttercream steht: Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität, Authentizität.“
 
Worauf freust du dich in 2020?
„2020 heißt für mich auch der offizielle Start in die Selbstständigkeit und meine ersten Workshops. Ich freue mich vor allem darauf, mein Wissen und Können an Andere weitergeben zu können und weiterhin mit dem angestaubten Klischee der schweren Buttercreme aufräumen zu können.“
 
Nun würde man annehmen Buttercreme funktioniert von Haus aus nicht vegan. Erzähl doch mal, welche sind deine liebsten veganen Alternativen in der Backstube? 
„Das Schöne an meinen modernen Torten ist ja, dass sie komplett ohne tierische Zutaten auskommen und trotzdem mindestens genauso gut schmecken und aussehen wie traditionell gebacken. Wüsste man es nicht, würde man gar nicht auf die Idee kommen, dass sie vegan sind. Teure und außergewöhnliche Zutaten benutze ich dafür nicht, prinzipiell werden einfach Eier und Milch weggelassen und mit der richtigen Zusammensetzung der Zutaten wird die Torte dann auch ein Erfolg.“
 
Du bietest ja seit neuestem auch Workshops an, erzähl doch mal wie können wir uns das vorstellen?

„Da ich mir alles selbst beigebracht habe, weiß ich sehr genau, dass einiges viel schwerer aussieht als es tatsächlich ist. In verschiedenen Workshops z.B. zum Thema Cupcake Dekoration oder Drip Cakes möchte ich meine angesammelten Tricks an die Teilnehmer*innen weitergeben und jede*n an seine*m individuellen Ausgangspunkt abholen und weiterbringen.

Die meisten Workshops richten sich sowohl an blutige Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse, als auch Fortgeschrittene, die ihren eigenen Stil etwas mehr herauskitzeln und verschiedene Techniken kennenlernen möchten. Auch Allergiker kommen auf Ihre Kosten, da meine Rezepte außerdem sojafrei, meist nussfrei und natürlich laktosefrei sind.“

Danke liebe Vanessa

Ihr habt Lust so einen Workshop einmal zu besuchen? Wie passend 😉 Im Rahmen des MUTTICLUB ShopUp Events wird Vanessa exklusiv für euch einen „Cupcake Workshop“ anbieten. In kleinen Gruppen stellt ihr zusammen eine Buttercreme Schritt für Schritt her und Vanessa zeigt euch verschiedene Dekorationsmethoden, mit denen ihr die kleinen Cupcake-Teiglinge wunderschön und individuell dekorieren könnt. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt und die Nachfrage groß! Alle weiteren Infos zum Workshop findet ihr hierTermin ist der 21.März von 10:30-13:00 Uhr.

Life is better with buttercream

Tortenkunst neu gedacht

Leave a Reply