Meet Jess von „designzig“

Es ist ein Segen wie viele kreative und mutige Frauen es doch gibt! Die liebe Jess ist Grafikerin und trotz Familienbusiness selbstständig in ihrem Beruf tätig. Unter ihrem Label „designzig“ fertig sie schlichte und zeitlose Familienillustrationen an. Wie es dazu kam berichtet sie im Kurzinterview: 

„designzig“ – Stelle dein Label doch einmal kurz vor!

„Design + Wafzig = Designzig

Und dahinter stecke ich, Jessika Wafzig. Ich bin 30 Jahre alt und lebe für Kaffee, Design und meine kleine Familie. Als Grafikerin aus Leidenschaft hab ich schon immer allerhand Nützliches wie Einkaufslisten, DIY-Wimpelketten und Wochenpläne gestaltet und durch die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk 2018 wurden meine Familienillustrationen ‚geboren‘.

 
Wie lautet die Geschichte hinter designzig?

Designzig gibt es als Kleinunternehmen schon seit 2015 und wurde im Zuge meiner Hochzeit gegründet – in der Anfangszeit experimentierte ich vor allem in der Hochzeitsbranche, ging auf Hochzeitsmessen und erstellte Papeterie-Komplettpakete. Doch Weihnachten 2018 änderte sich das auf einen Schlag: für Weihnachtsgeschenke illustrierte ich meine eigene kleine Familie und danach mein ganzes näheres Umfeld, weil es mir so unglaublich viel Spaß bereitet hatte! Und ehe ich mich versah, wollten immer mehr Menschen in meinem Umfeld so eine personalisierte Familienillustration haben und ich eröffnete im Februar 2019 meinen Etsyshop – Hurray!

 
Worauf freust du dich in 2020?

Ich freue mich unheimlich auf viele schöne Aufträge und damit verbundene Illustrationen, neue Ideen und Abwandlungen innerhalb meiner bestehenden Illustrationen und dass ich mich weiterhin persönlich und kreativ verwirklichen kann. Das bedeutet mir enorm viel und macht mich sehr glücklich!

 
Wie läuft der Weg zu einem perfekten Porträt ab? Benötigst Du dazu eine exakte Fotovorlage oder reichen auch einzelne oder auch mehrere Fotos von den Personen/Tieren?

Der Start findet meist mit einer persönlichen Kontaktaufnahme oder auf meinem Etsyshop statt – da kann man schon innerhalb des Artikels eine Auswahl an Personen/Tieren treffen und in den Warenkorb legen oder wir sprechen schon über eine gewisse Vorstellung der zukünftigen Illustration. Um mir dann ein ganzheitliches Bild von den darzustellenden Personen / Tieren machen zu können, benötige ich ein-zwei Bilder und zusätzlich eine kleine Beschreibung. Da können vorab zum Beispiel schon Lieblingsfarben oder typische Kleidungungsstücke kommuniziert werden, die ich dann gerne integriere. Für die Erstellung ist es dabei ganz den Kunden überlassen, ob ich ein gemeinsames Bild bekomme, das ich exakt nachillustriere oder nur einzelne Aufnahmen für eine freie Illustration. Wichtig ist nur, dass ich die Personen und Tiere gut erkennen kann, damit man die Personen / Tiere auf der fertigen Illustration dann auch erkennen kann. Ich halte ständig Rücksprache, schicke Teilschritte zu und arbeite das Feedback in einen neuen Entwurf mit ein. So entwickelt sich ein ganz individuelles Wunschbild!

 
Erzähl mal, was war deine schönste Geschichte hinter einem Portrait, dass du anfertigen durftest?

Das fällt mir schwer… Da gibt es viele!

Ob es eine Familie war, die unbedingt ihr Aufsatz-Wohnmobil mit auf der Illustration haben wollte, weil sie damit die schönsten Orte bereisen und dann als Weihnachtskarte verschickt wurde, oder eine herrlich-absurde Illustration einer Situation mit Kind im Hochstuhl, einem fallenden Mann und einer Frau mit einer Kiwi in der Hand. Da gab es schon eine detaillierte Illustration von einem Foto der Weltreise, eine komplette Familie (9 Personen) als eine Art Familienbild für den Druck auf Leinwand oder eine Familie in ihrem Familienbett inklusive der typischen Bettwäsche, Lieblingskuscheltieren und Lampen auf dem Nachttisch. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe es kommen noch ganz viele schöne Geschichten für Illustrationen zu mir!

 
Danke liebe Jess!

Jess‘ Werke werden in Form einer Galerie beim #MUTTICLUB zu sehen sein. Sie selbst wird natürlich auch vor Ort sein und eure Fragen und Wünsche persönlich beantworten. Und natürlich Aufträge entgegen nehmen 🙂

Jessika Wafzig – Grafik-Design

Familienillustratorin mit viel Herz

Leave a Reply