Meet Carina von „MiniMomente“

Selten haben wir einen Menschen getroffen, vor dessen Kamera man sich so wohl fühlt. Vermutlich ist das ihr Geheimnis, denn ihre Fotos sprechen für sich. Sie transportieren so viel Ruhe und Natürlichkeit und sind dabei stets harmonisch ohne den Blick vom Wesentlichen abzulenken. Warum sie ihre Arbeit so liebt, verrät uns Carina im Kurzinterview: 

„MiniMomente“ – Stelle dein Label doch einmal kurz vor!
Ich liebe die unverblümte Echtheit von Kindern, die Natürlichkeit von kleinen Babys und die einzigartige Vorfreude von werdenden Eltern. Und genau das will ich für meine Familien auf ganz authentische Weise einfangen und ihre persönlichen MiniMomente für sie festhalten!
 
Wie lautet die Geschichte hinter MiniMomente?

Mit 14 Jahren bekam ich meine erste kleine Kompaktkamera und ich habe es geliebt meine Umgebung damit einzufangen. Damals wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, dieses Hobby irgendwann mal zu meinem Beruf zu machen. Stattdessen hatte ich mich unter anderem für den Beruf als Hebamme interessiert, da mich das Thema Schwangerschaft und Geburt schon immer fasziniert hat. Aber nachdem ich zwei Jahre als Aupair im Ausland war, entschied ich mich doch zu einem Studium in Englisch und Französisch. Während meinem Master in Übersetzungswissenschaften war mir eigentlich ziemlich schnell klar, dass der Beruf des Übersetzers viel zu trocken für mich ist und wünschte mir stattdessen eine kreative Arbeit am besten noch mit Kindern.

Als ich dann durch Zufall eine Fotografin kennenlernte, die Neugeborene im Krankenhaus fotografierte und die außerdem eine Mitarbeiterin suchte, wusste ich ganz schnell, dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte. Kurze Zeit später brach ich mein Masterstudium ab und machte neben den Shootings im Krankenhaus einen Fernlehrgang für professionelle Fotografie.  Mit der Zeit bekam ich auch immer mehr Lust meinen eigenen Stil zu finden und machte viele Shootings auch außerhalb des Krankenhauses. 2017 zog ich dann mit meinem Freund nach Karlsruhe. Wir hatten wahnsinniges Glück und fanden eine wunderschöne Altbauwohnung mit ganz viel Tageslicht, also perfekt zum Fotografieren. Und so wagte ich 2018 den Sprung ins kalte Wasser und MiniMomente wurde geboren.

 
Worauf freust du dich in 2020?

Ich habe dieses Jahr so einiges auf das ich mich freuen darf, wie z.B. eine Reise nach New York und eine nach Afrika. Das werden auf jeden Fall zwei fotografische Highlights für mich! Und natürlich freue ich mich auf die vielen netten Familien, die ich kennenlernen und fotografieren darf. Jedes Shooting ist anders und immer wieder etwas Besonderes! 

 
Liebe Carina, du hast ja mittlerweile schon einige Kinder und Familien vor der Linse gehabt. Was ist dein Tipp für ein entspanntes Familien-Shooting?

Natürlich möchte man sich als Fotograf auf ein Shooting vorbereiten und sammelt Ideen, die man umsetzen möchte. Das ist auch gut, solange es als Inspiration dient und man nicht mit allzu fixen Vorstellungen an das Shooting geht. Denn jede Familie und jedes Kind ist anders und man muss sich immer wieder neu auf die Situation und die Kleinen einstellen. Außerdem hilft es, wenn auch die Eltern so ungezwungen und offen wie möglich an die Sache rangehen, denn das überträgt sich dann wiederum auf die Kids. Und das allerwichtigste ist natürlich, dass Alle Spaß haben und hin und wieder auch mal vergessen, dass sie vor einer Kamera stehen.

 
Auf deinem Instagram Account huscht immer wieder ein kleines Eichhörnchen vorbei. Was hat es mit diesem kleinen Freund auf sich?

Letztes Jahr im Sommer war mal wieder eine dieser sehr heißen Nächte, weshalb wir über Nacht die Balkontür offen ließen. Morgens wurden wir dann von einem seltsamen Dribbeln geweckt und als wir verschlafen neben unser Bett guckten, stand da wirklich ein Eichhörnchen und guckte uns mit großen Augen an. Das war der Beginn unserer Freundschaft mit Hugo, der seitdem teilweise täglich bei uns vorbeischaut. Mittlerweile weiß er schon genau, wo die Schüssel mit Nüssen steht und läuft zielstrebig durch die ganze Wohnung. Er ist sogar so zahm, dass er uns aus der Hand frisst und an uns hochklettert. Besonders süß ist es, wenn er Verstecke für seinen Vorrat sucht und wir dann an den unmöglichsten Stellen in der Wohnung seine Nüsse finden, wie z.B. im Bücherregal oder in der Steckdosenleiste.

 
Danke liebe Carina

Wir arbeiten nun schon eine Weile mit Carina zusammen und wenn man sie so mit Kindern und jungen Familien im Shooting erlebt, fällt es schwer zu glauben, dass sie selbst noch keine Mama ist. 🙂 Erlebt sie selbst und kommt am 22.März zum MUTTICLUB, denn dort wird sie eine der Aktionsflächen bespielen und bietet euch die Chance, mal vor die Linse zu hüpfen und eine schöne fotografische Erinnerung mitzunehmen. 

MiniMomente

Natürliche Fotografie für Kinder und Familien

Leave a Reply